Freitag, 20. Dezember 2013

Quilts zum letzten Jahr Weihnachten für die Familie

Als ich gerade so durch den blog scrollte um nach den Quilts zu suchen, die ich letztes Jahr meiner Familie geschenkt hatte, fiel mir auf, dass ich ganz vergessen habe, die zu posten. Oh, schlechte Bloggerin :D

Hier sind sie also, meine Quilts:
Für meine Eltern, eine Zusammenstellung aus verschiedenen Stoffen aus dem lokalen Stoffladen in Giesing. Größtenteils Amy Butler, die ganz großartige Stoffe macht.
Das Schnittmuster dafür ist ein kostenloses von Elizabeth Hartman: Charm Squares Baby Quilt
Nicht vom Namen abschrecken lassen, wie Ihr sehen könnt, sind mehrere Größen in der Anleitung enthalten, nicht nur baby quilts ;)

Die Rückseite habe nach ihrer Anleitung aus dem kostenlosen Kurs bei craftsy gemacht: Creative Quilt backs
Mittlerweile gibt es auch einen kostenlosen Kurs zu den Quilt basics, der echt super ist: Piece, Patch, Quilt: Basic Quiltmaking Skills

Wie immer habe ich mir zum Layout eine Skizze gemacht, damit ich nicht durcheinander komme:

parentsquilt 02

Und hier der fertige Quilt vorm Waschen:
parentsquilt 06

Die Rückseite, mit übrig gebliebenen Quadraten und Rechtecken:
parentsquilt 07

Happy seamstress :D
parentsquilt 08

Das war übrigens mein allererster Quilt :D

Für die Nichten gabs zwei mal den gleichen, damit keiner benachteiligt wird ;)
niecesquilts 04

Die Stoffe habe ich vom Stoffmarkt Holland in Freising, ein Freund hat beim Aussuchen geholfen, da ich dabei etwas, na ja, unbeholfen bin. Das dürften Stoffe von Stofn.dk und Tilda sein.
niecesquilts 05

Sehr kuschelig. Mit Baumwollvlies, damit der richtig geliebt und gewaschen werden kann und man nicht drunter schwitzt.

So sah das beim Nähen aus:
niecesquilts 02

und unsere Küche war gerade so groß genug, um sie auszubreiten und zu basten (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein XD)
niecesquilts 03

Die Decken sind in beiden Familien viel geliebt und hervorragend dazu geeignet im Sommer darunter zu schlafen oder sie im Winter über das Bettdeck zu legen.

Kommentare: